Dienstag, 26. August 2008

kurz: warum F1:CE immer noch das beste Rennspiel auf der PS3 ist

Formel Eins: Championship Edition war ein Launch-Titel. Seitdem sind auf der PS3 viele Rennspiele gelandet, darunter noch zwei ernsthaftere Rennsimulationen (Gran Turismo 5 Prologue und Ferrari Challenge: Trofeo Pirelli). Aber haben die etwas an der Vormachtstellung des sehr guten aber stets unterschätzten Racers geändert?

Hab meine Meinung gerade im onpsx.de-Forum verkündet, und gleich hier nochmal zum nachlesen:


Mein Favorit ist nach wie vor F1:CE.

Es wurde ja schon geschrieben, dass Rennspiele ein weites Feld abdecken, und ich bin eher derjenige, der auf das klassische, ernsthaftere Rennen abfährt. So gern ich auch mal zwischendurch ein Burnout oder auch GRiD zocke, wirklich hängen bleibe ich dann eher wieder bei drei Spielen: GT5P, FC und eben F1:CE.

GT5P hat wahrlich eine Bomben-Grafik - allerdings wirkt das Spiel für mich einen Tick zu sauber, zu steril. Sei es jetzt von dem, wie es aussieht (die Strecken wirken einfach nicht lebendig) oder von dem, wie es sich spielt. Besonders die gescriptete Gegner-KI macht die "Rennen" zu einem Zeitfahren mit beweglichen Hindernissen. Zudem ist der Umfang zu klein - zu groß zwar für ne Demo, aber doch zu klein für ein vollwertiges Spiel.

FC ist an sich ein gutes Spiel, da kann ich die positiven Töne diesbezüglich auch gut nachvollziehen. Vom Fahrverhalten her sehr genial, erinnert in dem Punkt etwas an Forza2: Zwar sehr realistisch, aber im Gegensatz zum inoffiziellen Sega-Vorgänger 355 Challenge etwas nachsichtiger. Gerade Drifts lassen sich besser kontrollieren.
Das Problem, was ich mit dem Spiel habe, ist nur, dass es doch an vielen Stellen unausgereift erscheint. Die (inzwischen gepatchte) Sache mit dem unspielbaren Online-Modus, die an manchen Stellen etwas willkürlich erscheinende KI-Stärke, das unzureichende Schadensmodell, kleinere Grafik-Patzer usw.
Was aber wirklich bei einem Rennspiel in der Kategorie fehlt, sind die Dinge, die es wirklich zu einer Simulation machen würden: Wo ist die Reifenabnutzung? Wo ist der Spritverbrauch? Wo sind die Boxenstops? Wo ist das Wetter? Wo sind die Zwischenzeitmessungen (v.a. im Quali)?

Womit wir bei F1:CE wären: Da ist dies alles vorhanden, und noch viel mehr: Man hat einfach das Gefühl, dass man ein Rennspiel aus einem Guss spielt. Die Rennen sind spannend und mit ein wenig Taktik durchsetzt. Sogar das Zeitfahren macht viel Laune: es ist einfach wahnsinn, wenn man seinen Rhythmus gefunden hat und immer noch eine Zehntel findet - Adrenalin pur! Und was den Umfang angeht, kann man auch nicht meckern. Klar, der Online-Modus könnte noch etwas Arbeit vertragen, aber er erfüllt seinen Zweck.
Damit immer noch die Nummer eins für mich.

Keine Kommentare: