Dienstag, 22. Juli 2008

rückwärts: der negcon-controller


Es war dieser Eintrag, der mich wieder an ein Eingabegerät erinnert hat, das zwar nicht die breite Masse erreicht hat, aber von denen, die es erreicht hat, hoch gelobt wurde: Das neGcon

Das neGcon ist ein speziell für Rennspiele konzipierter Controller für die Playstation, der von Namco auf den Markt gebracht wurde. Das Funktionsprinzip ist einfach: Beide Controllerhälften lassen sich gegeneinander verdrehen, was im Spiel dann einem Lenkradeinschlag entspricht. Zusätzlich werden die Buttons I und II (an der Stelle von Kreuz und Quadrat auf dem Standard-Controller) analog abgefragt, d.h. es lässt sich damit dosiert Gas geben und bremsen.

Von Spielemagazinen wurde das neGcon immer wieder hoch gelobt und als der Controller angepriesen, mit dem diverse Rennspiele erst ihr wirkliches Potential entfalten würden. Nicht überraschend, denn es war der erste Analog-Controller für die Playstation, noch vor allen DualShocks dieser Welt und somit die erste Wahl für Ridge Racer, wipEout und co.

Ich selbst kam erst verspätet zum ersten Mal mit dem Controller in Berührung, bekam ihn zu Weihnachten 1996 geschenkt, zusammen mit dem Spiel "Ayrton Senna's Kart Duel". Während das Spiel selber eher Mittelmaß war - Arcade-Fahrverhalten, Ridge Racer auf Karts sozusagen - mit dem neGcon hat es echt Spaß gemacht. Und als ich erst Ridge Racer und wipEout wieder besucht hab, hab auch gemerkt: Das ist wirklich der beste Controller für diese Spiele.

Bei Formel 1 war ich eher ein bisschen enttäuscht: Das Fahrverhalten war mit dem neGcon ein anderes (vielleicht realistischeres) als mit dem Digi-Pad. Aber ich rutschte eher herum und war nicht wirklich schneller.

Aber ansonsten hatte ich viel Spaß mit dem Controller, ich erinnere mich noch gerne an Porsche Challenge und TOCA zurück, die im folgenden Jahr erschienen. Gegen den Dual Analog Controller (ja, genau, der mit den langen Hörnchen) konnte er bei mir noch sehr gut bestehen. Die Zeit als Lieblingscontroller für mich endete allerdings 1998 mit dem Erscheinen zweier Dinge: Gran Turismo und der DualShock: Endlich Spiele mit Rumble (brauche dringend mal nen DualShock 3, fällt mir da wieder ein...), endlich die Straße, die Curbs fühlen... hin und wieder hab ich durchaus auch noch Gran Turismo mit dem neGcon gezockt, allerdings war ich wiederum mit dem DualShock schneller als mit neGcon - und ab da war die Sache für mich entschieden.

Nichtsdestoweniger war das neGcon ein revolutionärer Controller. Mit den verdrehbaren Hälften ist prinzipiell ein viel runderer Fahrstil möglich als mit dem sich halb-digital anfühlenden Analogstick (voll-Ausschlag, leicht gegenlenken, wieder voll-Ausschlag usw.). Was ich aber am meisten vermisse ist das dosierte Gasgeben mit dem Daumen. Der DualShock 2 und seine Nachfolger hatte zwar auch analog abgefragte Buttons - allerdings nicht mit einem Weg von 7 mm. Und ich gebe eben viel lieber mit dem Daumen Gas als mit dem rechten Zeigefinger/Mittelfinger auf dem R-Trigger. Andererseits: Ergonomisch war das ganze auch nicht, nach längeren Spielsessions mit dem neGcon tat mir der rechte Daumen doch einigermaßen weh. Aber trotzdem: Ich träume von einem neGcon mit ergonomischerem Design, Rumble und Force Feedback für die aktuelle Konsolengeneration - und träumen darf man ja wohl!

neGcon-Spielgefühl - ich vermisse dich!

Keine Kommentare: