Freitag, 11. Juli 2008

nintendo ds: new super mario bros.

Als Start meines Weblogs habe ich dieses Spiel ausgewählt, um mal ein erstes Kurzreview zu verfassen. Ich denke, es passt ganz gut in die geplante Thematik rein, Retro-Gaming und aktuelle Spiele zu verbinden. Also dann mal los!

STORY:
Was soll man dazu noch sgaen? It's a Mario! Also alles wie immer: Prinzessin wird geklaut, der italienische Klempner muss sie aus den Händen von Bowser (Jr.) befreien. Und das über dutzende Welten hüpfend und rennend gegen noch viel mehr Gegner.

GRAFIK/PRÄSENTATION:
Man fühlt sich sofort heimisch, wie schon gesagt: It's a Mario! Aber alles eben auf heutigem Stand der DS-Technik: Wundervoll bunte scrollende 2D-Welten mit sehr ansehnlichen Parallax-Hintergründen und Mario und einige Gegner im Pseudo-3D-Polygon-Look. Sieht alles aber sehr homogen aus und weckt auch nostalgische Gefühle, auch wenn hier niemand direkt von den Socken gehauen wird. 8/10

GAMEPLAY:
Ich sage nur: Exzellent wie immer. Wer schon jemals ein 2D-Mario gezockt hat, wird sich sofort zurechtfinden: Rennen, auf Gegner hüpfen, Münzen einsammeln, mit Feuerbällen schießen usw. usf.
Dazu hat Mario noch einige neue Fähigkeiten gelernt; besonders erwähnen möchte ich davon die Arschbombe den Gesäßsprung, mit dem man Mauern, Gegnern oder was auch immer plättet. Und alles mit einer sehr exakten Steuerung, die einfach Spaß macht. Auch noch erwähnenswert ist der Riesenpilz, mit dem Mario zu King-Kong-Größe heranwächst, munter rumrandaliert und je nach Zerstörungsgrad mit Extra-Leben vergütet wird. Klingt also nach jder Menge Spaß - und so ist es auch!

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die eingeschränkte Speicherfunktion: Speichern lässt sich nämlich nur nach Schlössern und gegen fünf Sternmünzen (pro Level sind drei zu finden) nur an bestimmten Stellen auf der Weltkarte - und das dann nur je einmal. für ein immer-dabei-Spiel, das man unterwegs eben auch mal zwischendurch ausschalten wird alles andere als optimal. 9/10

Fazit:
NSMB ist definitiv ein sehr guter Titel. Gerade alle, die schon die alten NES- und SNES-Marios lieben, werden mit diesem Spiel sehr viel Freude haben. Und es macht wirklich süchtig - was besseres gibt es nicht zu sagen über ein Spiel. Man muss aber gleichzeitug sagen, dass trotz einiger Neuerungen das Rad nicht neu erfunden wurde, also in der Hinsicht nicht zuviel erwarten. Vom Umfang her ist das Spiel eher Mittelmaß, allerdings sind die höheren Level für nicht-Mario-Hardcore-Zocker doch schon recht anspruchsvoll und bis man alles in jedem Level gesehen und gesammelt hat, vergeht einige Spielzeit, und das bringt auch einen hohen Wiederspielwert mit sich.
Zusammengefasst: Uneingeschränkte Empfehlung: Ich vergebe 9/10 Riesenpilze

+ Nostalgiefaktor
+ Top-Steuerung
+ neue Ideen

- eingeschränkte Speicherfunktion

Keine Kommentare: